Ruhlsdorfer Str. 10 A, 12623 Berlin

Wir sind Ihre Hauszahnärzte

Zahnerhalt

Zahnprophylaxe

Die Zahnvorsorge und der Erhalt Ihrer Zähne stehen bei uns im Mittelpunkt. Im Rahmen regelmäßiger Kontrolluntersuchungen können wir Veränderungen an den Zähnen und am Zahnfleisch frühzeitig erkennen und bei Bedarf durch individuelle Prophylaxemaßnahmen einem Fortschreiten entgegenwirken.

Sollte bei Ihnen eine behandlungsbedürftige Zahn- oder Zahnfleischerkrankung vorliegen/ festgestellt werden, werden wir mit Ihnen vor der Behandlung die möglichen Therapien besprechen. Über Methoden zur Schmerzausschaltung beraten wir Sie gern individuell in unserer Praxis.

Amalgamfreie Praxis

Für den Fall, dass eine Füllung notwendig wird, haben wir uns dafür entschieden, kein Amalgam zu verwenden. In diesem Zusammenhang haben wir sehr gute Erfahrungen mit alternativen Füllungsmaterialien gemacht, die sowohl ästhetisch als auch in ihrer Funktion dem hohen Anspruch an eine langlebige Restauration gerecht werden.

Als Alternativen für Amalgamfüllungen verwenden wir zahnfarbene Kunststofffüllungen oder Keramikinlays.

Wurzelkanalbehandlungen

Manchmal gibt es Situationen, in denen der Zahnnerv behandelt werden muss. Die Wurzelkanalbehandlung ist oft der letzte Versuch einen stark geschädigten Zahn zu erhalten. Ist die Wurzelkanalbehandlung unvermeidbar, besprechen wir den Befund und den Ablauf der weiteren Behandlungsschritte im Vorfeld mit Ihnen. Sie erhalten die Möglichkeit eventuelle Behandlungsalternativen gegeneinander abzuwägen. Wir setzen alles daran, eine Wurzelkanalbehandlung so schmerzarm und stressfrei wie möglich für Sie zu gestalten.

Parodontitisbehandlung

Die Parodontitis ist eine entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates. Zum Zahnhalteapparat gehören der Kieferknochen, das Zahnfleisch sowie die Wurzelhaut und das die Zahnwurzel bedeckende Zahnzement.

Oft geht eine auf das Zahnfleisch beschränkte Entzündung (sog. Gingivitis) der Parodontitis voraus. Eine Gingivitis kann mit entsprechender Therapie vollständig ausheilen. Es ist noch kein Knochenabbau erfolgt. Führt die Entzündung im weiteren Verlauf der Erkrankung zum Abbau von Kieferknochen, spricht man von einer Parodontitis. Unbehandelt kann diese zunächst über Lockerung der betroffenen Zähne bis zum Zahnverlust führen. Ein frühzeitiges Erkennen und eine adäquate Behandlung der Parodontitis dienen nicht nur zum Erhalt des Zahnes, sondern auch der Minimierung des Knochenabbaus. Dies ist im Hinblick auf eine spätere Implantatversorgung zu berücksichtigen.

Die Parodontitistherapie erfolgt meist ein Leben lang, da es sich hierbei um eine chronische Erkrankung handelt. Durch eine gute häusliche Mundhygiene, zu der wir Sie immer individuell anleiten werden, und regelmäßige professionelle zahnärztliche Prophylaxemaßnahmen ist der Zahnverlust oft vermeidbar oder zumindest lange hinauszuzögern. Eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung ist hierfür unerlässlich. Für eine besonders schonende und sanfte Behandlung verwenden wir hierfür unter anderem das AIRFLOW® von EMS zur Guided-Biofilm-Therapy.

Ästhetische Zahnkorrekturen

Ästhetik liegt im Auge des Betrachters! Was der eine als störend wahrnimmt, empfindet ein anderer als individuelles Wiedererkennungsmerkmal.

Sollten Sie den Wunsch haben, rein optisch etwas an Ihren Zähnen zu verändern, beraten wir Sie gern und ausführlich über mögliche Therapien. In unserer Praxis führen wir Zahnumformungen und kleine Lückenschlüsse mit Hilfe hoch stabiler Kunststofffüllungen oder fest eingeklebter Verblendschalen (Veneers) durch. Zahnverfärbungen, beispielsweise durch Rauchen oder Kaffeegenuss verursacht, können oft durch eine Air-flow-Behandlung behoben werden. Besonders sanft erfolgt dies mit der Guided-Biofilm-Therapy unter Verwendung des AIRFLOW® von EMS.

Die Korrektur von Zahnfehlstellungen durch ein aktives Bewegen (drehen, kippen, schieben) der Zähne bieten wir in unserer Praxis nicht an. Hierfür überweisen wir Sie gern an fachkompetente Kollegen (Kieferorthopäden). Liegen keine funktionellen Ursachen oder Einschränkungen vor, sind ästhetische Zahnkorrekturen meist eine Privatleistung.

Haben Sie hierzu Fragen, sprechen Sie uns an!